PERSONENSCHIFFFAHRT DOHRIhre nächste Feier: Auf der Saar!
 

Über uns

Theo Dohr, Kapitän des Ausflugsschiffes „Queen Wilma“, das seinen Hafen an der Schiffsanlegestelle Saarlouis gefunden hat, wurde die Liebe zu Schiffen und dem Wasser bereits in die Wiege gelegt. Während frühere Generationen bereits Saar- und Frachtschiffe fuhren, diente sein Großvater auf der „Bismarck“, einem Schlachtschiff der deutschen Kriegsmarine. 1959 übernahmen seine Eltern nach ihrer Hochzeit das Frachtschiff EJA von den Eltern väterlicherseits. Die EJA war im Gegensatz zu den sogenannten „Treidelschiffen“, die von Pferden, Traktoren oder Loks gezogen wurden, bereits voll motorisiert.

Nach 44 Jahren auf der Saar und dem Tod des Vaters übernahm Theo Dohrs jüngerer Bruder Patrick den Transport von wiederverwertbaren Metallen zwischen der Dillinger Hütte, den Ford Werken und Saarstahl Völklingen. Mutter Wilma ist immer noch als „gute Seele“ bei beiden Söhnen mit an Bord. Theo spezialisierte sich auf die Personenbeförderung. Er kaufte 1991 die „River Lady“. Das Fahrgastschiff lief 1928 in der Nähe von Amsterdam in den Niederlanden vom Stapel. Seitdem leistet die „alte Dame“ treue Dienste, erst ab Dillingen, seit 2004 ab Saarlouis. Von hier aus starten an fünf Tagen in der Woche Fahrten nach Dillingen (Hafenrundfahrt), Saarbrücken, Merzig, Mettlach – teils mit Live-Musik, Zaubereinlagen oder auch Grillfahrten, seit Juli fährt Theo Dohr ein zweites Fahrgastschiff, das am 9.Augsust auf den Namen „Queen Wilma“ getauft wurde und für seine Gäste mehr Platz bietet.

Sonderfahrten für Vereine, Unternehmen, Geburtstagsfeiern, Hochzeiten etc. sind ab 25 Personen möglich. „Hierbei kann man die Saar einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel erleben“, so Theo Dohr. „Komm her und lach mal wieder“ ist das Motto der Firma. Wo könnte man das besser umsetzen als auf dem Wasser? Zur Schiffsanlegestelle, an der heute auch große Kabinenschiffe zu sehen sind, gehört neben den Büroräumen von Theo Dohr auch eine große Sonnenterrasse, beliebt bei Radfahrern und Wanderern.

SCHIFFSANLEGESTELLE SAARLOUIS
ST.NAZAIRER  ALLEE 2
66740 SAARLOUIS
Mobil 00491726840871